Zeitumstellung Winterzeit 27.10.2019

Endlich ist es wieder soweit und wir gewinnen wieder unsere Stunde Schlaf zurück.
Die Umstellung auf die Winterzeit erfolgt am Sonntag den 27. Oktober 2019 um 03:00 Uhr in der Nacht, dann werden die Uhren um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgestellt.
Somit haben wir eine längere Nacht und es wird uns praktisch eine Stunde „geschenkt“.
Am Abend wird es zwar früher dunkel, morgens aber dafür auch früher hell.
Es gibt ein paar Eselsbrücken wie man sich merken kann, ob man nun die Uhren vor oder zurück stellen muss:

  • Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür – Bei der Umstellung auf Sommerzeit stellt ihr die Uhren also vor.
  • Im Herbst stellt man die Gartenmöbel zurück in den Schuppen – Bei der Umstellung auf Winterzeit stellt ihr die Uhren also zurück.
  • Im Winter fliegen die Vögel zurück in den Süden.
    Oder als Reim: Im Winter stellt man die Uhr hinter.
  • Der Winter ist kalt und die Temperaturen sind im Minus-Bereich. Der Sommer ist warm und die Temperaturen wieder im Plus-Bereich.

Wer weiss, vielleicht wird im 2021 die Winterzeit ja wirklich abgeschafft laut EU-Parlament.

Winterzeit = eine Stunde zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.