Valsersagen #2/3

Die Nummer 2. der Valsersagen ist natürlich nicht so weit von der eins entfernt.

Und dazu gibt es natürlich auch ein Beschreibung.

65995aff-7489-4646-a71d-2ac36f157083Vom Cache aus hat man einen schönen Blick auf das Dorf von Vals.

Laut der Sage haben die Zwerge zwei Mühlsteine angefertigt. Der eine davon ist ganz in der nähe des Caches beim Heimatmuseum von Vals zu sehen.

 

Die Sage beginnt so:

Bevor das Dorf in Vals von den Valsern bevölkert wurde. Haben sich die Walser, welche aus dem Wallis ausgewandert waren, in Zerfreila niedergelassen. Sie haben Korn (Gerste) gepflanzt und dort wo heute der Stausee steht ihr Dorf errichtet. Das Zerfreilahorn hat sie so sehr an ihr Matterhorn erinnert, dass sie sich gleich wohlfühlten dort.

Als Gott Zerfreila erschaffen hatte, hat er für dieses Tal nur die schönsten Steine verwendet. Hoch oben auf den Zerfreilahorn, welches damals noch viel höher war, legte er ein Mühlrad.

45bfd573-665d-4961-84d9-d29911bcd0d0

Eines Tages zog ein Zwergenvolk ebenfalls nach Zerfreila. Warum sie sich genau dort niederliessen, weiss man nicht. Sie zogen mit all ihrem Hab und Gut in den Arvenwald unter dem Zerfeilahorn…

Die Fortsetzung der Sage findest du im Cache. (Bitte Sage im Cache lassen)

Am Schluss des Caches findest du noch einen Bonuscache wenn du dir die Codes der Serie notierst.

Du findest diese auf der Deckelinnenseite und im Logbuch jedes Caches.

Viel Spass beim suchen!

PS: Das Heimatmuseum kann besichtigt werden. Weitere Informationen dazu findest du im Verkehrsbüro Vals (visit link)

3e0cdd4a-ea8e-4753-a73f-a8bfb21a8b28 284b374b-2dca-49a3-ba37-b33c8f390aa4 c518ee3b-81fe-41d9-98ad-a45be33e053d

Zusätzliche Hinweise: Unter Dornenbusch.

Weitere Valsersagen Caches: Valsersagen #1/3 GC2XMQZ  /  Valsersagen #3/3 GC2XRQ0 / Valsersagen #Bonus GC2XRYV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.