27. April 2024

Valsersagen #3/3

teufelstein_vals Diese Nummer drei ist schon etwas besonderes, schon die Tatsache das es hier um den Teufelsstein von Vals geht.

Nimm dich in acht vor ihm, ärgere ihn nicht…

Hoffentlich hast du alle Bonuszahlen eingesammelt, denn nur dann kannst du dir das letzte Büxli ergattern.

Also los geht es….

Beim Parkplatz N 46° 38.036 E 009° 11.219 findet man einen Wegweiser der zum „Tüüfelstei“ führt (ca. 7 Minuten Fussweg).

wegweiser_zum_teufel

Am Wegrand steht eine alte, moosbewachsene Mauer und am Ende dieser, findest du das eingeritzte Kreuz aus der Sage, das nicht mit dem Plus (V+V) verwechselt werden darf.

teufelsstein_richtiges_kreuz

Gutes Schuhwerk ist sehr vorteilhaft. Es müssen keine Steine verschoben werden!

Picknick nicht vergessen.

Früher war der Teufel ein häufiger Gast in Vals. Man sieht sogar heute noch Zeichen davon. Nämlich der Teufelstein! Genau dort liegt der letzte Cache der Serie Valsersagen. Ein kleiner Ausschnitt aus der Sage kannst du hier lesen:

…“He, goutä Tagg, altä ledigä, sider au weder emal z Vals? Ier häid mächtig schwär gladä för e so en altä Stibeli. I hätti gmeind, derä zierä Gütschä (Steine) hätteter ds Vals au gnueg bercho.“ Sie forderte ihn auf, den Stein hinzustellen und eine kurze Pause mit ihr zu machen. Als er sich hinsetzte, begann das Grass zu glühen und zu brennen. Nach Kurzem sagte sie zu ihm, dass er stinke wie ein totes Tier und sie so heiss habe in seiner Gegenwart, dass sie sich ein wenig hinter den Stein in den Schatten setzen müsse. Sie kroch hinter den Stein und ritzte dort ein kleines Kreuz hinein. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie wieder nach vorne kam…

Lust auf die ganze Sage? Dann schnappe dir diesen Cache aber bitte die Sage wieder zurücklegen.

Auf Grund der Geländegegebenheiten, können die Koordinaten ungenau sein, daher sollte auf den letzten Metern mehr Wert auf die Beschreibung als auf die Koordinaten gelegt werden. Am Schluss des Caches findest du noch einen Bonuscache Valsersagen wenn du dir die Codes der Serie notiert hast. Du findest diese auf allen Deckelinnenseite und im Logbuch jedes Caches.

Wir hoffen das dir die Serie Valsersagen Spass gemacht hat und du die Herausforderung des Bonuscaches auch noch annimmst.

Zusätzliche Hinweise: Das richtige Kreuz zeigt dir den Weg nach oben.

richtig_falsch

Weitere Valsersagen Caches: Valsersagen #1/3 GC2XMQZ  /  Valsersagen #2/3 GC2XMVX   / Valsersagen #Bonus GC2XRYV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert