Bilderrätsel und Dingsda Ratespiel mit tollen Preise

Nun geht es wieder los… auch im 2010 gibt es jede menge Rätsel die nur warten gelöst zu werden.

Dem Sieger winken Ende des Monats tolle Preise wie loslachen.ch- oder GrischaBiker Tassen, T-Shirts, Schlüsselanhänger und vieles mehr, ausserdem wird am Ende des Jahres der/die loslachen.ch – GRischa RatekönigIn mit einem zusätzlichen Preis belohnt.
Einfach im Forum anmelden, die Regeln durchlesen und schon kannst du loslegen.
Pro Woche gibt es 2 Rätsel. Entweder das Bilderraten oder das DINGSda Ratespiel.

Stichtag ist jeweils Sonntag und Mittwoch ab ca. 21 Uhr

Die Regeln (Kurzfassung)

  • Um an den Rätseln teilnehmen zu können musst du dich im Forum registrieren (weil du die Lösung versteckt posten musst)
  • In der Kategorie „fun total“ findest du das Rätselspiel dort ist auch die Lösungsecke
  • In der Lösungsecke kannst du ein neues Thema erstellen und dort deinen Lösungsvorschlag platzieren
  • Bei den Bilderrätseln darfst du in der Abteilung „Rätselspiel“ Fragen stellen und jene der anderen lesen….dies kann dir helfen, die Lösung zu finden
  • Beim Dinsda-Rätsel schreibst du deinen Lösungsvorschlag in die Lösungsecke und wenn er falsch ist, bekommst du einen zusätzlichen Tipp, den nur du sehen kannst auch dort. Sobald du eine korrekte Lösung hineinschreibst, bekommst du die jeweiligen Punkte.

1. Teilnahme

  • An den Gewinnspielen des Forums kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu zählen auch die Moderatoren.

2. Zum Ablauf

  • Pro Woche gibt es zwei Rätsel. Stichtag ist jeweils Sonntag und Mittwoch  ab ca. 21 Uhr
  • Die Lösung postet ihr ausschliesslich in das Forum “Lösungs Ecke” (Unterforum von “Rätselspiel“), einfach ein neues Thema eröffnen. Dieses Forum ist so eingerichtet, dass jeder Themenbeiträge erstellen kann, aber nur der jeweilige Ersteller und ich den Beitrag lesen können. Ihr könnt also nicht lesen was die Mitkonkurrenten geschrieben haben.
  • Am Stichtag werde ich eure geposteten Lösungsvorschläge in den Thread verschieben wo die Rätselfrage gestellt wurde, damit ihr die Lösungen der anderen Teilnehmer lesen könnt.
  • Im Bilderrätsel-Thread, also dort wo ich die Bilderrätsel poste, könnt ihr Fragen stellen, die ich mit “JA”, “NEIN” oder “KEIN KOMMENTAR” beantworte, um euch an die Lösung heranzutasten.
  • Zwischendurch kann es auch verschiedenen Bonus runden geben
  • Im Dingsda- Thread, also da wo ich mit einem Tip das Dingsda Spiel starte, gibt es keine Fragen von dir, hier kannst du deine Antwort in die “Lösungs Ecke” (Unterforum von “Rätselspiel“)schreiben. Einfach ein neues Thema eröffnen. Auch hier ist dieses Forum so eingerichtet, dass jeder Themenbeiträge erstellen kann, aber nur der jeweilige Ersteller und ich den Beitrag lesen können. Hast du die richtige Lösung (immer die letzte Antwort wird berücksichtigt), erfährst du das dort direkt, wenn du eine falsche Antwort gegeben hast, bekommst du automatisch einen weiteren Tip von mir, den natürlich nur du lesen kannst.
  • Und nun zur Punkteverteilung. Bei jedem Bilderrätsel gibt es 40 Punkte zu gewinnen. Die Punkte werden auf ALLE aufgeteilt, welche die Frage richtig beantwortet haben. Wenn also 4 Teilnehmer die korrekte Antwort gepostet haben, erhält jeder 10 Punkte, wenn nur einer die richtige Antwort hat, erhält er die gesamten 40 Punkte. Die Punkte werden jeweils auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.
  • Bei dem Dingsda-Ratespiel teilst du die Punkte nicht mit deinen Konkurrenten, hier  gibt es 100 Punkte wenn du die richtige Lösung beim ersten Tipp herausfindest, bei jedem weiteren Tipp den ich dir gebe gibt es 10 Punkte Abzug. Es gibt “nur” 9 Tipps. Findet das Dingsda niemand heraus, gehen die Punkte in einen Jackpot, den wir dann Ende des Monats versuchen zu leeren.

Was beinhaltet ein Dingsda überhaubt?

  • Ereignisse
  • Tiere
  • abstrakte Begriffe
  • leblose Objekte
  • usw…

Ich denke so sollte es für alle fair sein und das Fieber kommt auch nicht zu kurz. Wenn man zuviel fragt um das Ganze einzugrenzen, besteht die Gefahr, dass mehr Leute die korrekte Antwort herausfinden und dann der Gewinn umso kleiner wird. Doch wenn man nicht so sicher ist, ist es evtl. besser noch weiter einzugrenzen.

3. Preise

In erster Linie sollen die Rätselspiele Spass und Unterhaltung bringen, ich werde versuchen kleine Preise für die monatlichen Gewinnspiele zu organisieren.
Der Preis für den/die JahressigerIn wird jeweils im Forum bekannt gegeben.

4. Entscheidung
Ermittlung des Gewinners und Schiedsrichter ist der Administrator (Antonio). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

5. Faires Spiel
Jegliche Form der Manipulation ist verboten und wird mit Strafpunkten oder mit Ausschluss bestraft.

Hier geht es zum Rätselspiel Für schlaue Füchse

Viel Spass beim Rätseln
Antonio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.