19. April 2024

Hacker knacken Handycode.

Hacker knacken Handycode!

Das haben die Mitglieder des  Chaos Computer Clubs (CCC) demonstriert das Sicherheitslücken im GSM-Mobilfunknetz bestehen.

Also Leute, seit vorsichtig was ihr so Plaudert am Handy, man weiss nie wer zuhört.

Der böse Mann…

oder ein  neugieriger Spanner…

So oder so… wer will könnte ja auch an der Wand horchen 🙂

Ist für manchen nicht so lustig ich weiss ich weiss.

Folgendes Zitat über das Thema habe ich im Bild.de gefunden und ist etwas ernster als der obere Teil.

Das Global System for Mobile Communications (GSM) wird von vier Milliarden Menschen in 212 Ländern als Mobilfunkstandard genutzt.

Jetzt behauptet der Kryptographie-Experte Karsten Nohl, die Sicherheitsdefizite seien seit 15 Jahren bekannt, aber bisher hätten die Anbieter nichts dagegen unternommen. Indem das Netz gehackt wurde, seien die Verantwortlichen gezwungen, zu reagieren.

Die Sicherheitsforscher haben auf der CCC-Tagung eine Anleitung zum Knacken des gängigen Mobilfunk-Verschlüsselungsalgorithmus A5/1 veröffentlicht. Dieser Code ist seit 22 Jahren die gängige Verschlüsselung des GSM-Standards. Auch gaben sie Tipps, wie man das Abhören der Handy-Kommunikation auf Open-Source-Basis umsetzen könnte.

Ursprünglich wollten die Hacker das Abhören von Handygesprächen öffentlich demonstrieren, sie haben aber aus rechtlichen Bedenken darauf verzichtet.

James Moran, Sicherheitschef der GSM-Association (GSMA), der Vereinigung von Mobilfunkunternehmen, die den Code einst ins Leben gerufen hat, sagte der Zeitung „Financial Times“: „Wir sind beunruhigt, glauben aber nicht, dass die Offenlegung des Codes nun unmittelbar oder in nächster Zeit zu einem weitverbreiteten Abhören von Handygesprächen führen wird. Die Realität ist doch die, dass ein konkreter praktischer Abhörangriff über die technischen Fähigkeiten der meisten Menschen hinausgeht.“

Sollte der Hack eine ernsthafte praktische Bedrohung darstellen, könne die GSMA die Mobilfunk-Anbieter aber zwingen, ihre Sicherheitssysteme sorgfältiger zu verschlüsseln.

Karsten Nohl glaubt: „Ein guter Computeringenieur kann die Abhörtechnik nun bauen.“

Die Mobilfunkunternehmen sind sich der Schwäche des veralteten Sicherheitscodes bewusst. Auf Anfrage von BILD.de bei T-Mobile bestätigte Pressesprecher Hans-Martin Lichtenthäler, dass der Netzanbieter im Zuge des Netz-Updates einen neuen Algorithmus einführen wird. Einen konkreten Zeitpunkt nannte er aber nicht.

Zitat:Bild.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert