Google Konkurrenz?

Konkurrenz für Google?
Seit letzter Nacht ist die neue Suchmaschine mit dem Namen Wolfram Alpha online.
Diese kann was Google noch nicht kann. Sie liefert Fakten und Daten mit einem Klick.
Du willst gerade wissen wie das Wetter in schnell mal wissen, wie gerade das Wetter in Chur ist? Dann sagt dir das Wolfram Alpha.
Das neue Suchportal liefert die gewünschte Info sofort. Kein Klicken auf verschiedene Wetterseiten mehr.

Ausserdem gibt’s Temperatur und Klimagraphiken alles schön klar und übersichtlich aufbereitet, eine Wohltat nach der Flut von Links, der man bei Google begegnet.

Schnell, präzise, klar

Wolfram Alpha zeigt das Wetter für Chur wolframalpha_zeigt-wetter-_in-chur

Genau da wären wir schon beim springenden Punkt: Google liefert nämlich Links, Link zu einer externen SeiteWolfram Alpha Antworten auf  komplexere Fragen. Wenn man jetzt etwa „New York Chur“ eintippt, dann zeigt Google Billigflüge, Pilates- und Tanzstudios in Chur an. Dagegen geht die neue Suchmaschine einen Schritt weiter und vergleicht grundsätzliche Infos zu beiden Städten, etwa Einwohnerzahlen, Entfernung, Uhrzeit und Höhenlage, auch Landkarten. Wer etwa reist und schnell einen Überblick sucht, oder auch mal die Wirtschaftsdaten zweier konkurrierender Unternehmen vergleichen will, ist bei Wolfram Alpha richtig.
Intelligente Suchmaschine

Wissenschaftlich genau Daten zu präsentieren und gegenüberzustellen – die Stärke von Wolfram Alpha, benannt nach seinem Erfinder, Mathematiker Stephen Wolfram.

Die Stärke des neuen Suchportals wird dann gleichzeitig zu seiner Schwachstelle.

Gibt man zum Beispiel „Bayern München“ ein, dann landet man nach einem weiteren Klick bei Hinweisen zum Bundesland Bayern und zur Stadt München, den Fußballverein kennt Wolfram Alpha nicht.

Auch Deutsch oder andere Sprachen kann man noch nicht einstellen.
Google-Konkurrenz mit Einschränkungen

Fazit: Ein Google-Killer ist Wolfram Alpha aber keineswegs. Das neue Suchportal ist noch ausbaufähig in seiner Datenbasis, vor allem in den Bereichen Sport, Kultur und Politik, eher eine Ergänzung zum Suchriesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.