Die Eieruhr, Rätsel

Ich habe zwei Eieruhren. Die eine läuft sieben, die andere fünf Minuten, ich möchte eine Zeit von 13 Minuten abstoppen.

Wie macht ich das?

6 Gedanken zu „Die Eieruhr, Rätsel

  1. Helmut KOLM

    Ich glaube, bei einer Eieruhr sieht man eh die Ablaufzeit.
    Also zuerst die mit 7, dann die mit 5 Min. und dann nochmals die mit 7 Min. eben nur eine Min. laufen lassen!!!!!

    Antworten
  2. Chris

    also so muss das ja sein weil ne andere lösung gibts nicht außer erst die 5 min uhr dann die 7 min uhr und dann wieder die 5 min uhr nur ne minute laufen lassen xD

    Antworten
  3. Mirko

    Beide Eieruhren loslaufen lassen, wenn die 5 min Uhr abgelaufen ist sofort wieder umdrehen. Wenn die 7 min Uhr abgelaufen ist bleiben in der 5 min Uhr noch 3 min und jetzt wird gestoppt. Die 5 min Uhr noch zweimal drehen und man hat 13 min.

    Antworten
  4. Enni

    Mirko hat es nicht Richtig getroffen aber er meint es so.
    Beide Eieruhrenloslaufen lassen, ist die mit 5 min abgelaufen, sofort wieder umdrehen, auf der 7min Uhr sind noch 2min. Ist die 7 min Uhr abgelaufen, sofort umdrehen, somit sind auf der 5min Uhr noch 3min.
    Ist die 5min Uhr abgelaufen, sofort die 7 min Uhr drehen, es laufen aus der 7 min Uhr nur die 3min und man hat seine 13 min.

    Antworten
  5. Mario Bomke

    Ich habe eine Furzidee dazu:

    Ich suche mir von den beiden Eieruhren die 7minütige aus und drehe sie rum. Sofort wenn es anfängt zu bimmeln, drehe ich wieder auf 7min – abwarten –
    sofort, wenn es das 2x bimmelt, sind die 13min gut
    herum. Denn ich gehe davon aus, daß die Uhr meiner Mutter 30 sec. braucht, bis sie nach Ablauf völlig stillsteht.

    Also die 7-Minuten Eieruhr bimmelt nach 6min30s
    und steht genau nach 7min still. Und 2x 6,5min ergeben genau 13min!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.