23. April 2024

Rijeka, wo wie was

Rijeka (HR)  Kroatien Koordinaten vom Eingang der Rennstrecke N 45°23’02.3″ E 014°31’01.9″

Streckenlänge: 4,168 km

Kurven: 7 rechts 8 links

Lage:

Die Rennstrecke Liegt ca. 18 km von Hafenstadt Rijeka entfernt und ca. 50 Km von Opatija. Gorskia Kotar ist ca. 15 min nördlich

Rijeka dies und das

An der kroatischen Adria auf den Bergen oberhalb von Rijeka liegt das Autodrom Grobnik, besser bekannt unter dem Namen „Rijeka“ – benannt nach der nahegelegenen Hafenstadt.

Das Automotodrom Grobnik ist eine herrliche Motorradstrecke mit Grip ohne Ende! Es gibt wenige Rennstrecken, die selbst im Regen einen entsprechenden Grip aufbauen. Das gibt es nur in Rijeka!

Die Rennstrecke ist sehr flüssig zu befahren, hat eine herausfordernde Streckenführung mit einigen kniffligen wie adrenalinfördernden Passagen und das beste Rennstreckenessen der Welt!

Sie wurde 1977 angelegt und nach nur 5 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Bis zum Jahr 1990 fanden dort 13 Motorrad-Weltmeisterschaftsrennen statt. Neben Privatpersonen, die nach Anmeldung dort fahren können, nutzen viele namhafte Automobil- und Motorradhersteller wie z. B. Audi, Subaru, Suzuki Aprilia das Automotodrom als Teststrecke. Die Rennstrecke erfüllt die strengen Vorschriften der FIA und der FIM.

Rijeka ist die drittgrößte Stadt nach Zagreb und Split und gilt weithin als wichtigste Metropole des Kvarner Landes. Rijeka ist nicht nur eine Industrie -und Handelsmetropole, sondern auch Universitätsstadt und kulturelles Zentrum.

An der sog. Riva lässt sich an der alten Hafenpromenade schlendern und die prachtvollen Fassaden besichtigen.

Wer ein paar Tage Urlaub dranhängen will, Opatija ist gleich nebenan. Fast ein Geheimtipp ist noch die nahe Halbinsel Istrien. Es geht zwar auch näher, einfach die Küste entlang, aber Istrien ist nicht halb so überlaufen wie z.B. Krk und genauso schön. Zwischen Porec, Pula und Premantura gibt es noch ursprüngliche Natur bis zum Meeresufer und kleine Fischerrestaurants, in denen Schlemmen noch bezahlbar ist! 

Rijeka
Internet: http://www.grobnik.hr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert