24. April 2024

Valentin’s Day

Geschichte über den Valentinstag
Der 14.Februar ist der Termin der Liebe und aller Liebenden.
valentinAls Vorbote für den Frühling spendet der Valentinstag jedes Jahr besondere valentins_dayWärme für unsere Herzen und gilt als Fest der Liebe.
Geschichte zum Valentinstag:
Warum gibt es den Valentinstag?
Um dir diese Frage zu beantworten, nehmen ich dich mit auf eine Reise ins 3. Jahrhundert.
Der Sage nach, findet der Valentinstag dort seinen Ursprung und wird auf den Bischof Valentin aus dem italienischen zurückgeführt.
Dieser traute zu dieser Zeit verliebte Paare, unter denen sich auch Soldaten befanden, die auf kaiserlichen Befehl nicht heirateten durften.
Den Erzählungen nach, standen die Ehen, die von Bischof Valentin gesegnet wurden, unter einem besonders guten Stern.
Im 14. Jahrhundert findet man die Fortsetzung, der geschichtlichen Hintergründe zum Valentinstag.
Das römische Fest Lupercalia spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. valentinstagi
Zu diesem Fest gingen junge Mädchen in den Juno-Tempel, um sich das Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.
Bei den Männern wurden ebenfalls an diesem Tag Lose verteilt und so fanden sich das eine oder andere Paar zusammen.

Und wie kam der Brauch zu uns?
Englische Auswanderer überlieferten den Brauch nach Amerika.
Amerikanische Soldaten brachten diesen dann, nach dem zweiten Weltkrieg hierher, wo er dann seinen Erfolgkurs weiterführte.
Im Jahre 1950 wurde der erste Valentinsball veranstaltet und gleichzeitig der Valentinstag offiziell in Deutschland eingeführt.
Für Blumenhändler und die Süßwarenindustrie, hat sich der Valentinstag seitdem zu einem florierendem Geschäft und einem Umsatzgarant entwickelt, und so freuet sich jeder jährlich auf den 14. Februar,
den Tag der Liebe und Verliebten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert